Verkaufshits

Informationen

Hersteller

Sonderangebote

Aktuell keine Sonderangebote

Lieferanten

Kein Lieferant

Artikel des Herstellers: Krumbach

Mineralbrunnen Krumbach GmbH

Die Stadt Kißlegg liegt im württembergischen Allgäu, etwa 30 Kilometer nordöstlich des Bodensees.
Einer der zahlreichen Quellorte der Region ist der heute zur Gemeinde Kißlegg gehörende Weiler Krumbach. Dort, wo viele kleine Wasserläufe der Wolfegger Ach zustreben, entspringt die Krumbachquelle. Sie gibt unserem einzigartigen Allgäuer Mineralwasser seinen Namen.

Die Mineralbrunnen Krumbach GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA, die ein bedeutender Markenanbieter im Mineralwasser- und Fruchtsaftsegment ist.

Mineralbrunnen Krumbach GmbH


Die Stadt Kißlegg liegt im württembergischen Allgäu, etwa 30 Kilometer nordöstlich des Bodensees. 
Einer der zahlreichen Quellorte der Region ist der heute zur Gemeinde Kißlegg gehörende Weiler Krumbach. Dort, wo viele kleine Wasserläufe der Wolfegger Ach zustreben, entspringt die Krumbachquelle. Sie gibt unserem einzigartigen Allgäuer Mineralwasser seinen Namen.


Die Mineralbrunnen Krumbach GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA, die ein bedeutender Markenanbieter im Mineralwasser- und Fruchtsaftsegment ist.


URSPRÜNGE


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in Oberschwaben und dem westlichen Allgäu mehrere kleine Badeorte mit heilenden Wässern. In einigen davon wurden die Wässer als Erfrischungsgetränk abgefüllt.


Einer dieser Quellorte war der früher zur Gemeinde Sommersried, heute zur Gemeinde Kißlegg gehörende Weiler Krumbach mit seiner Krumbachquelle. Mindestens seit 1831 bestand in der anmutigen, jungeiszeitlichen Hügellandschaft neben einer Sägemühle und einem Landgasthof ein sehr einfaches, nur für ländliche Verhältnisse eingerichtetes Bad, das sich einer leicht eisenhaltigen Quelle bediente. Um 1900 wurde im Keller der Gastwirtschaft mit der Wasserabfüllung begonnen.


In den folgenden Jahrzehnten wurde die Brunnenanlage mehrfach modernisiert und erweitert. Der alte flache Schachtbrunnen wurde durch eine Tiefbohrung abgelöst, die Wasserbasis wurde im Lauf der Jahrzehnte auf insgesamt fünf Bohrbrunnen erweitert.


www.krumbach-mineralwasser.de


www.mineralbrunnen-kgaa.de

Mehr
Zeige 1 - 11 von 11 Artikeln
Zeige 1 - 11 von 11 Artikeln